Arbeitsrecht

Abfindung

Nach Kündigungen werden oft Abfindungen gezahlt. Warum das so ist und was man als Arbeitnehmer dafür tun muss.

Abmahnung

Die Abmahnung ist eine Warnung vor einer Kündigung. Man kann gegen Abmahnungen klagen, aber klug ist das nicht immer.

Aufhebungsvertrag

Aufhebungsverträge sind im Arbeitsrecht gefährlich, wenn der Arbeitnehmer im Anschluss an das Arbeitsverhältnis Arbeitslosengeld beziehen…

Befristung

Befristete Arbeitsverträge sind für Arbeitnehmer ein "heißer Stuhl". Nicht alle Befristungen sind zulässig und man kann gegen Befristungen klagen.

Insolvenz

Was Arbeitnehmer in der Insolvenz ihres Arbeitgebers beachten müssen. Die Lage ist schlecht, aber manche Ansprüche lassen sich retten.

Probezeit

Die Probezeit im Arbeitsvertrag Immer Probezeit? Eine Probezeit muss ausdrücklich im Arbeitsvertrag vereinbart sein oder…

Sozialplan

Der Sozialplan ist ein Vertrag zwischen Arbeitgeber und Betriebsrat und er regelt meistens die Abfindung bei Entlassungen

Urlaub

Urlaubsanspruch Wie lang ist der Urlaub? Das Bundesurlaubsgesetz sieht für Arbeitnehmer einen Urlaub von mindestens…